#wiesophysio? Ein Beitrag von Lillian Harkmark Lie

Sieben Jahre nach Abschluss meines Bachelor of International Development habe ich noch nie in meinem Studienfach gearbeitet und begann langsam die Hoffnung zu verlieren, einen Fuß ins Unternehmen zu bekommen. In Deutschland mangelt es an Arbeitskräften, aber die Qualifikation für Nichtdeutsche, einen Job zu bekommen, ist so unglaublich hoch. Die internationale Erfahrung, die ich in meinen 10 Jahren im Ausland gesammelt habe, bedeutet hier so wenig.

Also wusste ich, dass ich von vorne anfangen musste. Ich wollte einen festen Job, der mir Sicherheit und Sinn im Alltag bringt.
Ich interessiere mich seit Jahren für Physiotherapie, wie der Körper aufgebaut ist und wie er unser ganzes Leben lang funktioniert. Hier bei Eva Hüser, als kleinere Schule, habe ich das Gefühl, dass meine Fragen beantwortet werden und, dass ich in Gruppendiskussionen und im praktischen Teil der Ausbildung etwas beitragen kann. Es ist wichtig, gesehen und gehört zu werden, und die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern ermöglicht hier eine enge Gemeinschaft. Eva Hüser hat viele neue Projekte in Aussicht und es wird interessant, daran mitzuwirken.

Als einer der wenigen internationalen Schüler an dieser Schule möchte ich zukünftigen internationalen Schülern sagen, dass es wichtig ist, einige Dinge zu berücksichtigen, bevor Sie mit einer Ausbildung beginnen. Sprache ist der Schlüssel. B1 (und vielleicht B2) Deutsch reicht nicht zum Durchkommen, ich habe C1 abgeschlossen und finde es manchmal noch herausfordernd. Nutzen Sie die zusätzlichen Sprachkurse, die Sie in die Hände bekommen können. Informationen sollten beim örtlichen Jobcenter oder der Agentur für Arbeit erhältlich sein. Weitere Kommunikations- und Sprachkenntnisse werden ab dem 3. oder 4. Semester durch Gespräche mit Patienten in der Klinik enorm wichtig. Ich würde jedoch sagen, dass dies nicht nur in der Physiotherapie-Ausbildung wichtig ist, sondern bei jeder Ausbildung.

Aus meiner zukünftigen Perspektive Physiotherapeut zu werden, sehe ich einen Beruf mit steigender Nachfrage. Es ist ein Job, der nie langweilig wird, weil man alle möglichen Weiterbildungen machen kann.

Lillian Harkmark Lie – Schülerin der Eva Hüser Schule

Du hast Interesse an der Ausbildung zum Physiotherapeuten / zur Physiotherapeutin? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen! Komm gerne zum Hospitieren vorbei um unseren Schulalltag und die einzigartige Hüser Atmosphäre im idyllischen Bad Laer kennen zu lernen. Schreib uns unter info@hueserschule.de oder ruf uns einfach an und vereinbare einen Termin unter 05424 1742.

Starte deine Ausbildung am 01. Oktober 2022.

Am 11. Mai 2022 findet unser nächster Infoabend statt.

Wann? ab 18 Uhr

Wo?: In den Räumlichkeiten der Eva Hüser Physiotherapieschule, Remseder Straße 3, 49196 Bad Laer

Wir freuen uns auf dich!

*****************************