Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Teilnahme an Fortbildungskursen

Anmeldung
Eine schriftliche Kursanmeldung via Anmeldeformular (per Mail oder Post) ist für den/die Kursplatzbewerber*in verbindlich. Mit Zugang der Anmeldung kommt der Vertrag zustande. Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH bestätigt innerhalb von 2 Wochen den Eingang der Anmeldung. Sollte der/die Kursplatzbewerber*in innerhalb dieses Zeitraums keine Anmeldebestätigung erhalten, so hat er im Sekretariat der Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH nachzufragen.

Die Kursanmeldungen sind bis unmittelbar vor Kursbeginn möglich. Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH weist ausdrücklich auf die spezifischen Teilnahmebedingungen einiger Kurse hin, für deren Erfüllung der/die Kursplatzbewerber*in selbst zu sorgen hat.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr muss zu dem auf der Rechnung benannten Datum vor Kursbeginn auf dem Konto der Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH eingezahlt werden. Die Zahlungsfrist beträgt in der Regel zwei Wochen.

Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH behält sich vor, im Falle von Zahlungsverzug Mahngebühren und Verzugszinsen zu erheben. Für jede Mahnung wird eine Mahngebühr von 5,- EUR berechnet. Spätestens nach erfolgloser zweiter Mahnung erfolgt die kostenpflichtige Weitergabe an ein Inkassobüro. Zinsen werden ab der ersten Mahnung berechnet.

Rücktrittsbedingungen Kursteilnehmer*innen

Sollte ein/e Kursteilnehmer*in seine/ihre Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung absagen, so besteht unabhängig vom Grund der Absage Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr von 100% bis sechs Wochen vor Kursbeginn.

Bis zwei Wochen vor Kursbeginn besteht Anspruch auf Rückerstattung von 50%.

Bei noch kurzfristigerer Absage oder Nichterscheinen wird die volle Kursgebühr fällig. Dies gilt auch im Falle kurzfristiger Anmeldungen innerhalb dieser Fristen.

Kursrücktritte bedürfen der Schriftform. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Eingang des Schreibens bei der Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH. Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH wird den Rücktritt schriftlich bestätigen.

Das Tauschen von Kursplätzen ist den Kursteilnehmer*innen nur nach Absprache mit der Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH gestattet.

Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH empfiehlt den Kursteilnehmer*innen bei einem Versicherungsdienstleister ihrer Wahl eine Seminarrücktrittsversicherung abzuschließen um kurzfristige Absagen aufgrund von z.B. Erkrankungen rückerstattet zu bekommen.

Veranstaltungsänderungen / Absage durch den Veranstalter

Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH behält sich den Rücktritt vor, wenn eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

a) keine Zahlung der Kursgebühr vor Kursbeginn,

b) Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht,

c) spezifische Teilnahmebedingungen sind nicht erfüllt.

Der/die Kursplatzbewerber*in bleibt im Falle (a) zur Zahlung von 100% und im Falle (c) zur Zahlung von 50% der Kursgebühr verpflichtet.

Sollten Fortbildungskurse durch Krankheit von Referent*innen, durch Unterbelegung oder andere von der Fortbildungsakademie nicht zu vertretende Gründe wie z.B. höhere Gewalt kurzfristig abgesagt werden müssen, entsteht dem/der Kursteilnehmer*in nur ein Anspruch auf Rückerstattung bereits bezahlter Kursgebühr.

Zu geringfügigen Änderungen im Hinblick auf z.B. Referent*innen, Veranstaltungszeit, oder -ort ist die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH jederzeit berechtigt.

Haftung für Schulungsinhalte

Die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH haftet – trotz größter Sorgfalt bei der Auswahl der Partner und Referenten – nicht für die inhaltliche Richtigkeit und Anwendbarkeit der vermittelten Lehrinhalte. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Kursunterlagen i.d.R. urheberrechtlich geschützt sind.

Jegliche Haftung für höhere Gewalt ist ausgeschlossen.

Die Kursteilnehmer*innen halten sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Kursteilnehmer*innen an Patienten*innen oder an anderen Kursteilnehmer*innen vornehmen, handeln die Kursteilnehmer*innen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Schadensersatzansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – gegen die Dozenten*innen oder die Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH sind, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, ausgeschlossen.

Teilnahmebescheinigungen und Fortbildungspunkte

Über die Teilnahme an einer Fortbildung wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Die Fortbildungspunkte werden aufgrund der gegenwärtigen Gesetzeslage grundsätzlich unter Vorbehalt vergeben.

Datenerfassung

Mit der Anmeldung erklären die Kursteilnehmer*innen sich damit einverstanden, dass persönliche Daten für die Veranstaltungsabwicklung und spätere Teilnehmerinformationen gespeichert werden. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Ausgenommen hiervon sind lediglich Kooperationspartner, die im Auftrag der Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH Fortbildungen durchführen. Der Umfang der Übermittlung beschränkt sich dabei auf das notwendige Minimum.

Verhalten während der Fortbildung

Alle Kursteilnehmer*innen begegnen sich mit gegenseitigem Respekt.

Fahrlässige oder vorsätzliche Verunreinigung oder Beschädigung von mobiler Ausstattung und nicht mobiler Einrichtung können zum Ausschluss von der Fortbildung führen. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung bereits bezahlter Kursgebühr.