bunt, fröhlich, spannend; Marie Katzer – Mediengestalterin aus Osnabrück -zu #wiesophysio…

Als Mediengestalterin in Osnabrück begegnen mir die unterschiedlichsten Kunden und Herausforderungen bei der täglichen Produktion oder Planung von Videocontent. In 2014, direkt zu Beginn meiner Selbstständigkeit, habe ich Carola Scheffold kennengelernt. Gemeinsam haben wir einen Plan geschmiedet, wie man die Physiotherapie medial so zeigen kann, wie sie ist: bunt, fröhlich, spannend.

In dieser Zeit habe ich unter anderem gelernt und mitgenommen was es heißt, sich gegenseitig und das was man tut, zu schätzen. Wertschätzung in einer (Geschäfts)Beziehung heißt nicht, alles abzufeiern, was der andere macht. Es heißt, sich auf Augenhöhe sagen zu können, was man von den Entscheidungen des Anderen hält, statt immer zu versuchen einer Meinung zu sein, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Jeder Schüler, jede Lehrkraft – jeden Menschen, den ich im Kontext Physiotherapie kennenlernen durfte, ist leidenschaftlich und mit dieser oben beschriebenen Wertschätzung dabei. Und das obwohl ich immer wieder mitbekommen durfte, wie viele „Baustellen“ es hier eigentlich gibt (Schulgeld, Fachkräftemangel, verstaubtes Image). Der Mensch steht im Vordergrund – komme was wolle. Ob es der Kollege ist, der Schüler oder eben der Patient.

Ich selbst, mindestens 6h am Tag am PC, weiß selber sehr zu schätzen, was Physiotherapie für den Körper tun kann. Vergessen wird oft, wie viel die Menschen, die in Praxen, Einrichtungen und Krankenhäusern tätig sind, kompensieren müssen, weil die Bezahlung schlecht ist oder die Kollegen immer weniger werden. Mit dem #wiesophysio haben die Eva Hüser Physiotherapieschule und ich einen Hashtag entwickelt, der die “Leiden” in diesem fantastischen Berufsfeld positiv nach außen kommuniziert.

Die einfachste Antwort auf diese Frage ist und bleibt “darum”. Weil es wichtig ist. Weil es Spaß macht. Weil dieser Beruf es verdient hat – mit all der Wertschätzung, die er verbreitet – geschätzt zu werden.

Marie Katzer // 27 // selbständige Mediengestalterin Bild/Ton aus Osnabrück.

*****************************

@huerphysio