Unsere Praxisprojekte

Was uns bewegt.

Alles,  außer eintönige Routine – Physiotherapie; das ist vor allem Vielfalt! Unsere Projekte ermöglichen Dir einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsfelder der Physiotherapie. Neben der Vermittlung spannender fachlicher Inhalte, sind es insbesondere die Begegnungen mit unseren Experten, der Austausch und die Kontakte – die für Deine berufliche Zukunft Impulse setzen können!

Zudem bereichern Exkursionen (Besuch v. Fachmessen oder Symposien) oder auch außerschulischer Unterricht unseren Schulalltag.

Eine Kooperation mit dem Hof Warner/Gesmold

Pferde bewegen – wie, das bringen Dir Tina und Simone in diesem Projekt nahe. Kernthema ist dabei der Einsatz und die Wirkung des therapeutischen Reiten bei neurologischen Erkrankungen.

www.hofwarner.jimdo.com

Kontakt zum Patienten

Auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis bietet sich Dir hier im Haus die Möglichkeit Kontakt zu einem Bewohner der Blomberg Klinik aufzunehmen. So lernst Du den ersten Umgang mit „Patienten“, trainierst Deine Kommunikationsfähigkeit, den interdisziplinären Umgang mit dem Pflegepersonal und baust so ganz nebenbei Schwellenängste ab- und Sozialkompetenz auf. Der positive Nebeneffekt: für die Bewohner der Blomberg Klinik sind die Besuche unserer Schüler ein „Jungbrunnen“ und unsere Schüler nehmen neben fachlichen Aspekten auch Lebensweisheiten mit, die sie vorher vielleicht nicht hatten – insbesondere menschlich ein tolles Projekt, das uns bewegt!

Training mit dem Athletiktrainer Patrick Jochmann

Eine Kooperation mit Körperfreunde Osnabrück: Patrick Jochmann (Ehemals Athletiktrainer des Vfl Osnabrück) zeigt Dir die Welt der Leistungsdiagnostik und Trainingswissenschaft ganz praxisnah – beim Training im Kurpark von Bad Laer, erfährst du mehr über den Einsatz im Profisport.

"Echte" Patienten

Unsere Dozenten sind stets daran interessiert und darum bemüht, in ihren Unterricht die Untersuchung oder Behandlung von realen Menschen bzw. Patienten einfließen zu lassen.

Tägliche Abwechslung

Während Deiner schulischen Ausbildung bieten wir Dir von Beginn an die Möglichkeit, bei unseren Kooperationspartnern tageweise zu hospitieren und dadurch schon einen ersten Eindruck in die Verschiedenen Fachgebiete zu bekommen.

Yoga mit Ashwani Bahnot

Eine Kooperation mit dem Studio Yogaomline ermöglicht dir erste Einblicke in die Welt des Yogas zu bekommen. Erste Erfahrungen mit Asanas und dem Sonnengebet schulen deine Körperwahrnehmung und fördern deine Konzentration.
Unter der Anleitung des Studiobesitzers und Yogalehrer Ashwani Bhanot wirst du professionell angeleitet.

www.yogaomline.de

Schneidersitz

Seniorensport mit den Bewohnern der Blomberg Klinik

In Kooperation mit der Blomberg Klinik leitest du deine ersten Sitzsportgruppen bei den Bewohnern der Blomberg Klinik an. Erste Erfahrungen im Anleiten von Sportgruppen zu sammeln, Übungen und Maßnahmen individuell auszuwählen und den Seniorensport näher kennen zu lernen, stehen bei diesem Projekt im Vordergrund. Gemeinsam mit den Bewohnern in Bewegung zu kommen und die Freude an der Bewegung zu erleben stärkt ein gutes zusammen sein.